Am Donnerstag 07. Feber war unsere Ortsgruppe nach Salzburg unterwegs. Die Abfahrtszeit war sehr früh angesetzt. Um 08.00 Uhr waren wir bereits in Grödig, wo Kaffee und Kuchen oder Frankfurter Würst´l auf den Verzehr warteten.
Nach dieser Stärkung fuhren wir zum Ziel der ersten Etappe, die Salzburg Milch. Der Betrieb liegt mitten im Stadtgebiet von Salzburg.
Der Geschäftsführer Herr Christian Leeb, ein gebürtiger Seebodner, erklärte uns in interessanter Ausführung alles rund um die Salzburg Milch.
Zur Betriebsführung wurde die Gruppe dann dreigeteilt und von kompetenten Mitarbeitern begleitet.
Das Mittagessen wurde beim Gasthof Allerberger eingenommen. Kaum war die Mittagsstunde vorbei, fuhren wir zur nächsten Etappe, Salzburg Milch „Käserei“ in Lamprechtshausen ca. 25 Km nördlich von Salzburg. Es erwartete uns bereits Herr Leeb, der uns wieder mit 3 Mitarbeitern den Käsereibetrieb näher brachte. Auch hier wieder eine ausführliche, interessante Führung.
Wir können zwar nach diesem Tag noch immer keine Milch, oder Käse erzeugen, aber man kann es sich jetzt leichter vorstellen wie es funktioniert.
Um kurz vor 19.00 Uhr sind wir müde aber mit vielen neuen Eindrücken in Seeboden angekommen.
Ingrid Koller – Schriftführerin