Bei multimedialer Ausstellung Andre Heller und Museum aus Brurg-ausgrabungen sowie Uhren und Schmuckausstellung von Jacques Lemans
Kärntner Seniorenring, Dr Franz Palla Gasse 1, 9020 Klagenfurt; Ortsgruppe Gnesau
Zeit: 25-04-20024 von 11.15 bis 15.15 Uhr.
Um 11.15 treffen wir langsam in Fahrgemeinschaften von Gnesau und Umgebung ein. Man konnte mit dem Auto bis zur Burg hochfahren. Es gibt aber auch einen Lift. Da der Veranstaltungsaal im Burginneren nur durch die Glastür besichtigt werden konnte schlugen wir uns ins anliegende Cafe durch und konnten gleich einen Kaffee mit herrlichen Ausblick genießen. Die alten Ritter mussten von Ihrer Burg aus zur Sicherung das Umland beobachten. Wir genossen die herrliche Aussicht als Nachnutzung der Burgherren. Nachdem alle eingetroffen waren bewegten wir uns Richtung Eingang zu den Ausstellungsräumen. Historische Dauerausstellung, Reise zum Mittelpunkt der Erde, visuelle Fahrt vom Sonnensystem zum Erdkern. Diese sind von der Firma Jacques Lemans schon am Eingang zur Veranstaltungshalle der Burg mit dessen Produkten – Uhren und Schmuck einladend gespickt. Es gibt ein paar tausend Uhren von Jacques Lemans, viele Schmuckketten und zierlichen Ringe in allen Formen. Da in der Burg erst um 15.00 Uhr ein Essen bestellt werden kann und unser Speiselokal „Christian Schumi“ aber schon um 13.00 Uhr vorübergehend zusperrt mussten wir unser Programm umzugestalten. Wir verließen Taggenbrunn um 11.40 Uhr um zuerst beim Schumi in Reipersdorf „a la carte“ zu sehr gut und günstig zu speisen und anschließend die Burg Taggenbrunn aufzusuchen. Essen und die Getränke ließen keine Wünsche offen und wir konnten um etwa 13.30 Uhr wieder die Burgruine Taggenbrunn betreten. Eintritt mit Kärnten Card einmal täglich gratis. Ohne Kärnten Card € 20,00. In Gruppen € 15.00. Normal rechnet man mit 1 Stunde für den Durchgang durch die Multimedia Show und der Besuch des Museums im Burgverlies. Zum Burgverlies ging es mehrere Stockwerke über eine Treppe nach unten. Es ist praktisch ein kreisförmiger Eckturm der Burg. Wir benötigten 1,5 Stunden. Um etwa 15.15 Uhr haben wir uns bei der Burg verabschiedet.
Der Zentralraum der Burgruine hat in 9 m Höhe ein Glasdach so dass sämtliche Veranstaltungen vom Regen geschützt sind und dienen den Taggenbrunner Festspielen – 2024 vom 04.Mai bis zum 16.Juni mit sieben Veranstaltungen bekannter Künstler.
Die Familie Alfred Riedl, unter Jacques Lemans bekannt, hat aus einer verfallenen Ruine eine Aussichtsplattform über Kärnten wieder eine Burg die das Kulturgeschehen verteidigt mit einem großartigen Kulturzentrum dass man gesehen haben muss geschaffen und dabei keine Kosten gescheut.