Herbstausflug

Herbstausflug

An einem etwas trüben Tag Mitte Oktober machten wir unseren Herbstausflug. Der Bus der Firma Ebeneder holte uns in Haidenbach ab und brachte uns über Bad Kleinkirchheim und Radenthein nach Feld am See zum Tierpark. Der Park liegt wunderschön am Hang und darüber liegt der Wald in buntester Herbstfärbung. Wir wanderten gemütlich durch das Gelände mit vielen verschiedenen Wild- und Haustierrassen. Die Waschbären schauten uns von ihren Verstecken unter dem Dach an. Leider konnten wir den Pfau nicht dazu bewegen, uns sein schönes Rad zu zeigen. Immer wieder kommt man auch an ein Wasser, einmal Bächlein, dann wieder kleiner Teich. Die Tiere kümmern sich überhaupt nicht um die Menschen, die da herumlaufen. Mancher Hirsch oder ein Reh standen völlig bewegungslos auf der Wiese dass man glauben konnte, die sind nicht echt und leben gar nicht.

Nach diesem lehrreichen Spaziergang kam erst das Museum dran. Man geht vorbei an einer wunderschönen Sammlung von Schmetterlingen, die ganz unterschiedliche Größen haben und in den buntesten Farben leuchten . Man kommt zuerst ins Fischmuseum, wo einheimische kleine und riesige See- und Flussfische präpariert sind und auf die der Mirnockriese aufpasst.

In der Grizzlywelt kann man viele Wildtiere aus der kanadischen Wildnis bestaunen wie Bären, Elche Wölfe und sogar Eisbären mit ihren Jungen.

Besonders liebevoll gestaltet ist das Afrikamuseum. Da gibt es Elefanten, Löwen, Leoparden und noch viele andere große und kleine Tiere. Wie riesig die Giraffe ist sieht man erst, wenn man ihr im ersten Stock ins Gesicht schauen kann.

Nach dem Besuch des vielseitigen Museums brachte uns der Bus zur Gartenrast, wo wir uns die verschiedenen Hühnerspezialitäten schmecken ließen und als krönenden Abschluss mit der beliebten Kardinalschnitte unser Festmahl beendeten.

Zurückgekehrt zum Wunder in Haidenbach saßen wir noch eine Weile beisammen und ließen den schönen Ausflug ausklingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in dieser netten Runde.