Auch wenn der Sommer nur langsam Fahrt aufnahm, blicken wir auf ereignisreiche Wochen zurück. So luden die Wolfsberger Senioren am 1. Juni zu einem Grillnachmittag in die Tennishalle Auen. 18 Mitglieder unserer Ortsgruppe folgten der Einladung zum Gedankenaustausch mit Freunden. Vielen Dank an Obmann Ludwig Kranewitter und seinen Senioren für diesen netten Nachmittag.
Ein wahres Festwochenende fand am 17. und 18. Juni in unserer Gemeinde statt. Beim Besuch des St. Pauler Knoblauchfestes beim Gasthaushaus Poppmeier wurden wir mit gutem Essen, Wein und Krapfen verwöhnt. Nur einen Tag später lud die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul zum 100-Jahr-Jubiläum vor das Konvikt. Unter den zahlreichen Musikkapellen des Bezirkes fand sich auch unsere Musikkapelle Granitztal.
Groß war die Vorfreude auf unseren diesjährigen Ausflug, welcher uns am 21. Juni in die Steiermark führte. Mit dem vollbesetzten Bus ging es zunächst nach St. Stefan ob Stainz und nach einer Kaffeepause besuchten wir das Glasmuseum im Bärnbach. Anschließend stärkten sich 49 Mitglieder unserer Ortsgruppe beim Schneiderwirt in Voitsberg. Musikalisch umrahmt vom Wirt persönlich, der mit der Steirischen Harmonika für beste Unterhaltung sorgte. Bevor es zurück nach Kärnten ging, besichtigten wir das Kernbuam-Museum. Abgerundet wurde der Tag mit einem Buschenschank-Besuch beim vlg. Oberländer im Granitztal.
Neben der offiziellen Einweihung des neugestalteten Lobisserplatzes am 6. Juli nahm eine Abordnung auch beim Grillnachmittag des ÖKB Granitztal am 8. Juli teil. Besonders stimmungsvoll war der wunderschöne Konzertabend des MGV Granitztal im Rathausgarten. Ein herzliches Dankeschön an alle befreundeten Vereine für die Einladungen.
Am 22. Juli lud unser Bundes- und Landesobmann anlässlich seines 75. Geburtstages nach St. Kanzian zum Menüwirt. Aber auch innerhalb unserer Ortsgruppe durften wir gratulieren: Neben Antonia Schober (70) feierte auch Obmann-Stv. Heinz Leitner (75). Wir wünschen nochmals alles Gute, viel Gesundheit und bedanken uns für die Einladungen.
Leider mussten wir uns mit Johann Rassi vlg. Sternath wieder von einem Mitglied verabschieden. Wir werden dich vermissen, ruhe in Frieden.
Wahrlich eingebremst wurden wir alle von den Unwetterereignissen Anfang August und dem damit verbundenen Zivilschutzalarm in unserer Gemeinde. Gerade in solchen Momenten zeigt sich, welch große Bedeutung die Freiwillige Feuerwehr einnimmt. Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen Einsatz für unsere Sicherheit.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sommer!
Eure Obfrau Elli Maier